Geschichte

Bremen - 1965 gründet Kaufmann Günter Schilling von seinem Wohnsitz aus das zunächst kleine Familienunternehmen INTER-MERCADOR. Durch seine Leidenschaft zur Elektronik entdeckt der Firmengründer schnell das Potential fernöstlicher, elektronischer Komponenten für den europäischen Markt. Mit Artikeln wie dem Telefonverstärker INTERMERC TM-70 startet er in den Bereich Sicherheitstechnik, gefolgt von einem großen Produktportfolio für Beschallungs- und Lautsprechertechnik.

Nach zwei Umzügen, einem Namenswechsel und einigen erfolgreichen Sortimentsanpassungen hat sich das Unternehmen MONACOR INTERNATIONAL zum weltweiten Hersteller und Lösungsanbieter für professionelle Beschallung entwickelt. Mehr als 55 Jahre später profitieren B2B-Kunden aus dem Installationsbereich und Handel von einem individuell ausgearbeiteten Konzept aus spezialisierten Produkten und einem einzigartigen Service.

Das fundierte technische Know-how unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Bereitschaft zur kontinuierlichen Anpassung unserer Produkte und Prozesse sowie der enge Austausch mit Geschäftspartnern und Kunden sind Grundlage für nachhaltige und zukunftsweisende Innovationen und Projekte.

Und international - da sind wir mittlerweile in über 40 Ländern vertreten. Durch Niederlassungen und Distributoren an wirtschaftlich wichtigen Standorten genießen Kunden und Geschäftspartner weltweit die gleichen, zentralisierten Produkt- und Servicevorteile von MONACOR INTERNATIONAL.

1965

Der Gründerspirit

1965 beginnt Firmengründer Günter Schilling mit dem Import fernöstlicher Produkte und entdeckt das Potenzial elektronischer Komponenten für den europäischen Markt. Mit der Man-Power von insgesamt nur zwei Mitarbeitern leistet er eine intensive Aufbauarbeit. Charakteristisch dient der Wohnsitz des Gründers zugleich auch als erster Firmensitz des damals noch kleinen Familienunternehmens.

1969

Ärmel hochkrempeln – für einen aktiven Sortimentsaufbau

Der Aufbau der Produktpalette verläuft rasant. Mit Artikeln wie dem Telefonverstärker INTERMERC TM-70 startet das unter dem Namen INTER-MERCADOR gegründete Unternehmen in den Bereich Sicherheitstechnik.

1972

MONACOR - eine Marke die sich erfolgreich durchsetzt

Mit der Einführung der Marke MONACOR wird eine Marke ins Leben gerufen, die als Synonym für verlässliche und qualitativ hochwertige Elektronik steht. Bis heute bewehren sich diese Eigenschaften erfolgreich und überzeugen zahlreiche Kunden.

1972

Raus aus dem Eigenheim

Nach knapp 7 Jahren am eigenen Wohnsitz folgt im Jahr 1972 der erste Umzug in das Verwaltungs- und Lagergebäude in der Sonneberger Straße, im Stadtteil Bremen Vahr.

1974

Die Welt der Beschallungstechnik

Anfang der 70er Jahre wird der erste, zukunftsweisende Schritt in Richtung Beschallungs- und Lautsprechertechnik gelegt. Das umfangreiche Sortiment umfasst neben Überwachungskameras und Lautsprechern auch Audio-Mischpulte, Verstärker und passendes Zubehör.

 

1980

MONARCH – hochwertige Musiker- und Hi-Fi-Technik

1980 präsentiert das Unternehmen eine weitere, verlässliche Marke – MONARCH, vielen Technikbegeisterten noch heute ein bekannter Begriff für beständige Hi-Fi-Komponenten. Im Laufe der Zeit wird das Sortiment durch qualitativ hochwertige Musikinstrumente und passendes Musiker-Equipment erweitert.

1980

Weltweit vertreten

Anfang der 80er Jahre eröffnet das Unternehmen seine erste Zweigstelle im Ausland. Heute - mit insgesamt 10 Beteiligungen, die als Drehkreuz an wirtschaftlich wichtigen Standorten fungieren und zahlreichen weiteren Distributoren, hat sich das Unternehmen ein nachhaltiges, internationales Vertriebsnetz aufgebaut. Weltweit profitieren Kunden und Partner von dem gleichen, zentralisierten Produkt- und Serviceangebot des Unternehmens.

1980

Go Messe - persönliche Beziehungen stärken die Zusammenarbeit

Im Jahr 1980 ist das Unternehmen zum ersten Mal auf der HANNOVER MESSE als Aussteller vertreten. Gefolgt von DER Musikmesse und später der Prolight & Sound in Frankfurt am Main.

1981

Noch größer, noch besser!

Das Unternehmen wächst stetig weiter. So werden auch die Räumlichkeiten in der Sonneberger Straße zu klein und die damalige INTER-MERCADOR GmbH & Co. KG Import - Export beschließt an den heutigen Standort in Bremen Mahndorf zu ziehen. Das rund 35.000 m² große Gelände umfasst einen Verwaltungskomplexe mit Büros und Werkstätten sowie ein 11.000 m² großes Logistikzentrum, ausgestattet mit modernster Kommissionierungstechnik für den europaweiten Warenumschlag.

1981

Die GOLDEN TECHNICA

Mit dem Umzug des Unternehmens kommt auch eine neue Marke einher - die GOLDEN TECHNICA. Das Sortiment umfasst 500 Artikel aus dem Bereich Bühnen- und Veranstaltungstechnik und beliefert zahlreiche Kunden des Großhandels.

1990

img Stage Line - let's go Professional Audio

Bereits viele Jahre zuvor erkennt das Unternehmen das Potential in der Veranstaltungstechnik. 1990 wird aus den bestehenden Linien MONARCH Stage Line und MONACOR Stage Line eine neue, vom Live-Sound geprägte Marke erschaffen - img Stage Line. Die Marke spricht eine neue, bühnenbegeisterte Zielgruppe an.

 

2000

CARPOWER - Leidenschaft zur Car-Audio-Szene

Die Marke startet im Jahr 2000 mit dem State-of-the-Art Subwoofer RAPTOR-12. Daraufhin folgen weitere Top-Entwicklungen sowohl in den verschiedenen Endstufenserien wie auch bei den überzeugenden Subwoofern und Lautsprechersystemen. Von Hobbybastlern geliebt, verschafft sich die Marke über Jahre einen hohen Stellenwert in der Car-Audio-Szene.

2001

Neues Logo, neuer Name, gewohnt verlässlicher Service

Aus der INTER-MERCADOR GmbH & Co. KG Import - Export wird im Jahr 2001 die MONACOR INTERNATIONAL GmbH & Co. KG. Der neue Firmenname verkörpert neben dem stets verlässlichen und traditionellen Markennamen MONACOR die internationale Ausrichtung des Unternehmens sowie die damit verbundene, familiäre Beziehung zu den Zweigstellen im Ausland.

 

2001

Starker Rückhalt - für uns, unser Unternehmen und unsere Geschäftspartner

2001 zieht sich der Gründer aus dem Unternehmen zurück, doch sein Rückhalt und die Leidenschaft bleiben bis heute bestehen. Denn im Jahr 1992 gründet Günter Schilling die GÜNTER SCHILLING FAMILIENSTIFTUNG und 1995 die GÜNTER & SONNHILD SCHILLING FAMILIENSTIFTUNG, die als Hauptgesellschafter und damit als alleinige Eigentümer der MONACOR INTERNATIONAL GmbH & Co. KG fungieren. Diesen Rückhalt und die Unterstützung wissen nicht nur unsere Kolleginnen und Kollegen zu schätzen. Für unsere Kunden und Partner bedeutet der Rückhalt der Stiftungen vor allem eins: Vertrauen und Verlässlichkeit - in jeder Situation.

2006

Just True Sound

2006 wird MONACOR INTERNATIONAL exklusiver Vertriebspartner für Wireless- und Mikrofontechnik der Marke JTS. Ein bis heute überzeugendes Merkmal der Marke ist das „User-oriented Design“, welches sich in der Technologie und Ästhetik aller Produkte wiederspiegelt.

2015

Wir können auch feiern!

Im Jahr 2015 wird das große, 50-jährige Firmenjubiläum geehrt. Zusammen mit nationalen und internationalen Gästen wird über mehrere Tage gefeiert, ein wenig zurück und fokussiert in die gemeinsame Zukunft geschaut.

2016

Neues Look & Feel für img Stage Line

Aus der bisher bekannten Marke img Stage Line wird im Jahr 2016 IMG STAGELINE. Die Markenidentität wird geschärft und die Zielgruppe mit neuen, interessanten Inhalten angesprochen. Auch die Produkte verändern sich. Technisch und optisch werden Verstärker, Mischer & Co. gezielt auf die Bedürfnisse der Kunden abgestimmt.

2018

Der Allround-Lösungsanbieter

Mit neuem Markenlogo präsentiert sich die Marke MONACOR auf der Integrated Systems Europe (ISE) 2018 in Amsterdam. Der neue Look ist klar und überzeugend, verliert die Herkunft aber nicht aus den Augen. Mit dem neuen Logo und überarbeitetem Produktdesign legt das Unternehmen eine neue, zukünftige Ausrichtung als ganzheitlich-orientierter Lösungsanbieter fest. Zusätzlich zum Marken-Relaunch wird der bei Kunden mittlerweile sehr beliebte Audio Solution Guide sowie der Online-Konfigurator für Beschallungsprojekte ins Leben gerufen.

Kontakt
Hier können Sie direkt eine Anfrage an uns stellen.