Kaufmann/Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement

Schulabschluss

Gute Mittlere Reife oder (Fach-)Abitur

Ausbildungsbeginn und -dauer

Die Ausbildung startet jeweils zum 1. August eines Jahres und dauert in der Regel 3 Jahre. Je nach Qualifikation und Entwicklung kann diese jedoch auf bis zu 2 Jahre verkürzt werden.

Berufsschule

Berufsschule für den Großhandel, Außenhandel
und Verkehr

Ellmersstraße 24
28217 Bremen

Auslandspraktikum

Ja, es wird individuell geprüft, ob es für den gewählten Karriereweg relevant ist. Möglich sind Aufenthalte in unseren Auslandsbeteiligungen.

Inhalte

Du durchläufst alle unsere kaufmännischen Abteilungen. Du lernst Einkauf, Vertrieb und Export, Lager und Technik ebenso wie Buchhaltung und Marketing kennen. Dabei wirst du systematisch an einen späteren Einsatz in unserem Unternehmen herangeführt. Du setzt während Deiner Ausbildung bereits Schwerpunkte, merkst, welche Bereiche Dir liegen und übernimmst idealerweise erste kleinere Projekte. Als international agierendes Unternehmen darf natürlich auch mindestens ein Einsatz in unseren ausländischen Beteiligungsgesellschaften während Deiner Ausbildung bei uns nicht fehlen!

Das bieten wir Dir

  • 28 Tage Urlaub
  • Vermögenswirksame Leistungen
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Firmenfitness mit qualitrain
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Kostenloser Kaffee und Kaltgetränke

Das bringst Du mit

  • Gute Noten in Deutsch, Englisch und Mathe
  • Kunden- und Serviceorientierung
  • Spaß am Umgang mit Menschen
  • Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen und interkultureller Zusammenarbeit
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Fähigkeit, strukturiert und organisiert zu arbeiten

Perspektiven

Nach Deiner Ausbildung wollen wir Dich natürlich gerne in eine Festanstellung übernehmen. Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement werden in allen kaufmännischen Bereichen unseres Unternehmens eingesetzt und weiterentwickelt.

Weitere Infos

Weiterführende Informationen über die Ausbildung zum Kaufmann/Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement findest Du auf den Seiten der Handelskammer Bremen.

Das sagen unsere Auszubildenden

„Ich habe mich für eine Ausbildung zum Kaufmann/Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement bei MONACOR INTERNATIONAL entschieden, weil mich der internationale Handel besonders interessiert. Ich spreche mehrere Sprachen und kenne mich gut mit den unterschiedlichen Gepflogenheiten verschiedener Länder aus. Dieses Wissen kann ich in den verschiedenen Abteilungen optimal einbringen und fühle mich dadurch als ein vollwertiges Mitglied des Teams. Meine absoluten Highlights: Die Teilnahme an internationalen Messen und ein dreiwöchiges Auslandspraktikum. Alles zusammen ist eine tolle Basis für den zukünftigen Berufsweg. Ich bekomme hier eine Ausbildung auf hohem Niveau mit sehr guter Betreuung entsprechender Fachkräfte - vielen Dank dafür!“

Du hast Fragen?

Nimm gerne Kontakt mit mir auf
Jacqueline Zimmermann
Ausbildungsleiterin
Jetzt bewerben

Du möchtest dich bewerben!

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen in elektronischer Form. Bewerbungen in Papierform werden von uns nicht berücksichtigt und umgehend vernichtet.

Kontakt
Hier können Sie direkt eine Anfrage an uns stellen.