Jacqueline Zimmermann Deine Ausbilderin

Ausbildungsplatz

Wir bilden zurzeit in den Berufen "Kauffrau / Kaufmann im Groß- und Außenhandel" und "Fachkraft für Lagerlogistik" aus. Nähere Informationen zu den Berufsbildern, dem Ablauf und den Voraussetzungen für die Ausbildung findest Du weiter unten auf dieser Seite.

Tipp: Bevor Du uns Deine Bewerbungsunterlagen schickst, wirf doch mal einen Blick auf unsere Checkliste - Hast Du an alles gedacht?


Kaufleute im Groß- und Außenhandel

Ausbildungsbeginn:

Die Ausbildung startet jeweils zum 1. August eines Jahres. Für dieses Jahr sind die Ausbildungsplätze schon vergeben, Deine nächste Chance für einen Einstieg ist somit der 1. August 2018.

 

Ausbildungsdauer: 

In der Regel dauert die Ausbildung 3 Jahre. Je nach Qualifikation und Entwicklung kann diese jedoch auf bis zu 2 Jahre verkürzt werden.

 

Ablauf:

Du durchläufst alle unsere kaufmännischen Abteilungen. Du lernst Einkauf, Vertrieb und Export ebenso wie Buchhaltung und Marketing kennen. Dabei wirst du systematisch an einen späteren Einsatz in unserem Unternehmen herangeführt. Du setzt während Deiner Ausbildung bereits Schwerpunkte, merkst welche Bereiche Dir liegen und übernimmst idealerweise erste kleinere Projekte. Als international agierendes Unternehmen darf natürlich auch mindestens ein Einsatz in unseren ausländischen Beteiligungsgesellschaften während Deiner Ausbildung bei uns nicht fehlen!

 

Voraussetzungen:

  • Mindestens guter Realschulabschluss oder (Fach-)Abitur
  • Gute Noten in Englisch und Mathematik
  • Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen und interkultureller Zusammenarbeit

 

 

Perspektiven:

Nach Deiner Ausbildung wollen wir Dich natürlich gerne in eine Festanstellung übernehmen. Kaufleute im Groß- und Außenhandel werden in allen kaufmännischen Bereichen unseres Unternehmens eingesetzt und weiterentwickelt. 

Joanna Panasewicz
Auszubildende zur Groß- und Außenhandelskauffrau
„Ich habe mich für eine Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau bei MONACOR INTERNATIONAL entschieden, weil mich der internationale Handel besonders interessiert. Durch mein familiäres Umfeld und einen längeren Auslandsaufenthalt spreche ich mehrere Sprachen und kenne mich gut mit den unterschiedlichen Gepflogenheiten verschiedener Länder aus. Dieses Wissen kann ich in den verschiedenen Abteilungen optimal einbringen und fühle mich dadurch als ein vollwertiges Mitglied des Teams. Sogar an internationalen Messen darf ich teilnehmen, was wirklich eine tolle Erfahrung ist. Aber mein absolutes Highlight steht jetzt kurz bevor – ein dreiwöchiges Auslandspraktikum bei MONACOR UK – wow, das ist wirklich grandios. Wo sonst kann man schon während seiner Ausbildungszeit so abwechslungsreiche Dinge erleben und darf so unterschiedliche Tätigkeiten ausüben? Das ist eine tolle Basis für den zukünftigen Berufsweg. Ich bekomme hier eine Ausbildung auf hohem Niveau mit sehr guter Betreuung entsprechender Fachkräfte – vielen Dank dafür!“

Fachkräfte für Lagerlogistik

Ausbildungsbeginn: 

Die Ausbildung startet jeweils zum 01. August eines Jahres. Für dieses Jahr sind die Ausbildungsplätze schon vergeben, Deine nächste Chance für einen Einstieg ist somit der 01. August 2018.

Ausbildungsdauer: 

In der Regel dauert die Ausbildung 3 Jahre. Je nach Qualifikation und Entwicklung kann diese jedoch auf bis zu 2 Jahre verkürzt werden.

 

Ablauf:

Du erlebst die kompletten Logistikprozesse eines international tätigen Unternehmens. Vom Eingang, über die Lagerung und Kommissionierung bis zum Versand erhältst Du Einblicke, unterstützt die Kolleginnen und Kollegen im Zentrallager Bremen und übernimmst nach und nach Verantwortung für die unterschiedlichen Tätigkeiten. Dazu gehört beispielsweise das Einlagern neu eingetroffener Waren, das Zusammenstellen von Kundenbestellungen und die Versandvorbereitungen.

 

Voraussetzungen:

  • Mindestens guter Haupt- oder Realschulabschluss
  • Gute Noten in Deutsch und Mathematik
  • Hohe Lern- und Leistungsbereitschaft 

 

Perspektiven:

Nach Deiner Ausbildung wollen wir Dich natürlich gerne in eine Festanstellung übernehmen. Fachkräfte für Lagerlogistik verantworten den reibungslosen Ablauf der ein- und ausgehenden Waren und kommissionieren die Bestellungen unserer Kunden.

 

Burakcan Sarikaya
Auszubildender zur Fachkraft für Lagerlogistik
„Moderne technische Lösungen haben mich seit jeher fasziniert. Von daher ist es für mich eine perfekte Situation, meine Leidenschaft mit einer Ausbildung in der Lagerlogistik zu verbinden. Besser hätte der Start ins Berufsleben nicht laufen können. Da das Unternehmen international tätig ist, bekomme ich hier umfangreiche Kenntnisse über die komplexen Abläufe innerhalb eines modernen Warenwirtschaftssystems vermittelt. Es ist schon beeindruckend, wie ein so riesiges Lager mit rund 4.300 Artikeln funktioniert. Da staunen durchaus auch meine Mitschüler in der Berufsschule. Der fast schon familiäre Umgang untereinander sowie die abwechslungsreichen Tätigkeiten, die ich größtenteils auch eigenverantwortlich übertragen bekomme, sorgen dafür, dass ich wirklich gerne zur Arbeit gehe.“

Du willst noch mehr wissen?

Unsere Ausbilderin Jacqueline Zimmermann beantwortet Dir unter der Tel. 0421 / 48 65 309 gerne weitere Fragen rund um das Thema Ausbildung bei MONACOR INTERNATIONAL.

Und wenn Du noch nicht genug hast, komm doch einfach zu einem Praktikum vorbei und lerne unser Unternehmen, die Kolleginnen und Kollegen und Deine zukünftigen Aufgaben besser kennen.

 

Wir freuen uns auf Dich!

MONACOR INTERNATIONAL steht für Qualität und optimale Anpassung an unsere Zielgruppen. Was genau unsere Produktmarken für Sie bereit halten, sehen Sie auf der jeweiligen Markenseiten.
Kontakt
Hier können Sie direkt eine Anfrage an uns stellen.