Zurück zu den News-Artikeln

DAB+ für ELA-Mischverstärker der 800er Baureihe

16.06.2021

DAB+ ist digitales terristrisches Radio und der Nachfolger von UKW. Für den Nutzer bietet DAB+ den Vorteil, dass es kein Internet braucht und in ganz Deutschland kostenlos verfügbar ist. Regional unterschiedlich bietet DAB+ mehr als 270 Programme, 70 exklusiv über DAB+. Auf www.dabplus.de/programme/ ist je Bundesland / Region einsehbar, welche Radiosender empfangen werden können.

Während IP- oder Online-Radio, bereits digital ist, empfangen und hören viele Menschen Radio noch immer analog über UKW. Langfristig soll der analoge UKW-Radio-Empfang über Antenne allerdings vollständig vom digitalen Radiostandard DAB+ abgelöst werden. Der Zeitplan dazu ist im Telekommunikationsgesetz geregelt: Seit 21. Dezember 2020 ist mindestens ein digitaler Empfangsweg verpflichtend.

Für unsere ELA-Mischverstärker der 800er Serie (PA-803DAP [30 W], PA-806DAP [60 W] und PA-812DAP [120 W]), die zuvor mit einem MP3-Spieler, einem FM-Tuner und Bluetooth ausgestattet waren, bieten wir nun zusätzlich den barrierefreien DAB+-Empfang an. Die ersten PA-803DAP sind bereits verfügbar, die PA-806DAP und PA-812DAP erwarten wir zeitnah.

Kontakt
Hier können Sie direkt eine Anfrage an uns stellen.